Kategorien
Allgemein Bühnengeflüster

Die Woche junger Schauspielerinnen und Schauspieler 2023 im Parktheater Bensheim/ Die Verleihung der Auszeichnung „Hörspiel des Jahres 2023“ in Köln

Die Regisseurin Martha Kottwitz und ich im Parktheater Bensheim © Alexandra Lechner

Viele tolle Begegnungen und eine sehr guter Theaterabend im Parktheater Bensheim: Dort findet im März 2023 zum 28. Mal die Woche junger Schauspielerinnen und Schauspieler der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste statt, für die ich freiberuflich im Bereich Online-Kommunikation tätig bin.

Dort habe ich am Donnerstag, 02. März 2023, die Regisseurin Martha Kottwitz kennengelernt, auf deren Inszenierung von Wajdi Mouawads Stück IM HERZEN TICKT EINE BOMBE mit Abdul Aziz Al Khayat in der Hauptrolle (Schauspiel Frankfurt), mit der Martha und Abdul am Freitag, 24.03., in Bensheim gastieren, ich schon sehr gespannt bin!

Am Donnerstag habe ich im Bensheimer Parktheater die Inszenierung DAS LICHT DER WELT vom Theater Heidelberg in der Regie von Daniela Löffner mit Sheila Eckhardt Esra Schreier Leon Maria Spiegelberg Vladlena Sviatash, Anna Lena Bucher und Henry Morales in den Hauptrollen gesehen – das Stück von Raphaela Bardutzky rückt die Arbeit junger Klimaaktivist*innen in den Fokus. Ein mal zärtlicher, mal energiegeladener Theaterabend, der das Bensheimer Publikum quer durch alle Altersschichten hinweg begeisterte.

Das Ensemble von DAS LICHT DER WELT (Theater Heidelberg) auf der Bühne des Bensheimer Parktheaters

Und am Freitag, 03. März 2023, bin ich bei der Verleihung der Auszeichnung „Hörspiel des Jahres 2022“ im Kammermusiksaal des Deutschlandfunk in Köln endlich der wunderbaren Schauspielerin und Sprecherin Abak Safaei-Rad begegnet – was für eine große Freude! Sie ist die Sprecherin des ausgezeichneten Hörspiels PISTEN von Penda Diouf in der Regie von Christine Nagel. Ein überwältigendes Hörerlebis, das sehr nachgewirkt hat bei mir.

Mit der Schauspielerin und Sprecherin Abak Safaei-Rad vor dem Kammermusiksaal des Deutschlandfunk in Köln

Nicht auf den Bildern zu sehen ist Miedya Mahmod, die der Jury des „Hörspiels des Monats/ Jahres 2023“ angehört. Geboren Oktober 1996, lebt, schreibt und studiert im Ruhrgebiet. M ist seit 2016 aktiv als Spoken Word-Artist, gründete die Lesebühne „Schall & Raucher*innen“ mit. Leitet seit 2018 Schreibwerkstätten & Workshops zu Textperformance. 2021 moderiert M erstmals das Talkformat „Deutschland. Schön. Reden.“ im Ringlokschuppen Ruhr. Vielen Dank für den sehr spannenden Austausch über so viele unterschiedliche Themen, M!


Mehr Informationen über die Arbeit der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste: 

https://darstellendekuenste.de/

Instagram @akademiedarstellendekuenste
Facebook @darstellendekuenste

Kommentar verfassenAntwort abbrechen